Does my workplace need special requirements for using Cloudtechnology?

The requirements of a workplace in the Cloud are less than those of a regular one. The processing power is carried out in a high performance data center. The screen content only is submitted. That means independency of your choice of terminal equipment (PC, Laptop, Desktop, Tablet, etc.)

What is the availability for Seneca Controlling in the cloud?

A 99.9% availability is ensured by redundant backbones and power supply systems of our high performance data center. 

Where are my data and how secure are they?

We guarantee that all your data is stored in a secure cloud data center in Germany. They are protected against third party or third country access by contract and by the most up-to-date security standards. Access to the data is provided for neither the data center staff, nor the Seneca employees. According to the state of the art technology and organizational measures as well as the constant inspection through an external data protection officer we can guarantee the highest possible security standard.

Can I backup my data in the cloud?

Multiple redundancy data backup is included in the range of services provided. Separate data archiving can be ordered as an additional service. 

Is the data secure in the GERMAN CLOUD?

We are strictly governed by the German data protection guidelines. All data are held exclusively within the legal area of German jurisdiction. Every data transmission in the Seneca controlling system is encrypted according to banking standards. External missuse of data is excluded as the data never leave the closed system of the German data center. Due to our partnership with Deutsche Telekom, these security standards are verified regularly to strict compliance. In this context pentests are operated, i.e. simulated hacker attacks, to verify the technical data security.

How secure is the data center in which Seneca controlling is provided?

The data center is certified according to ISO 27001 abd the BSI. The data center has three redundant backbones  (TeliaSOnera, Level 3 and KPN) and an autonomous system according to AS41412. Two of in its own independent substantion and an emergency generator ensure a continuous power supply. Further security measures are 24/7 video surveillance with recording and monitoring, burglary alarm systems with door- and movement sensors, admission control via double factor authentication and biometric locking system. The Seneca controlling system is hosted in the data center but not operated, which means that employees of the data center do not have access to data in the Seneca controlling system.

How are the services billed?

If you book Seneca controlling as a software-as-a-service, the billing is balanced per user with a monthly rate on a quarterly basis in advance. This monthly fee includes all software updates and the Seneca standard support. The usage fee will be deducted from your account via SEPA direct debiting system. 

 

Purchase Seneca as a license to use in your own server landscape, you pay a one-time license fee. For your personal support and to receive regular software updates you conclude a separate one-year maintenance contract.

Which are the contractual terms with software-as-a-service?

The minimum contract term for booking the Seneca controlling software-as-a-service is twelve months wit a notice period of three months at the end of the contract. Without a dismissal, your contract will automatically be extended for another twelve months. The payment is made quarterly in advance through SEPA direct debits. By conclusion of the contract, you automatically agree to the SEPA direct debit procedure.

Is there any customer support at Seneca?

As a customer you have access to our support according to the agreement made on the contract. You get access to Seneca support after you received your Seneca login data. As a standard you reach the Seneca support on weekdays from 9pm t 5pm, via contact form on the Seneca website. Or just call us at 0049 - 89 - 230 770 46. Our friendly support staff will be happy to help you with any questions you may have.

Can I obtain a licence model of the Seneca-Controlling-System for my own server, as well?

You can purchase an unlimited licence to use Seneca controlling in your company's server landscape. In this case your company takes over and is responsible for the administration of the hard- and software itself. The annual maintenance contract ensures regular software updates and the use of Seneca standard support.

Which Seneca software editions are available for me?

Seneca controlling is available in three editions:

 

Seneca Local: The smallest version for small craft enterprises, micro enterprises as well as for freelancers.

 

Seneca Global: For medium-sized and larger companies.

 

Seneca Galaxy: For large companies with 360° requirements for controllig an BI.

What additional modules can I get for Seneca Controlling?

 You can book these additional Seneca Modules subject to a charge:

  • Seneca Accounting Connector: With this data connector you will easily be able to transfer data from all common previous systems. The connector is booked by client.
  • Seneca Office Integration (Word, Powerpoint and Excel) can be booked per company for a simple bridging into the Office World.
  • Seneca company evaluation: Quickly determine the value and value drivers of your company, based on the data provided in Seneca Controlling.
  • Seneca Rating (powered by URA Rating): Make reliable real-time evaluation of your own company or business partner.

Benötigt mein Arbeitsplatz besondere Anforderungen zur Nutzung der Cloudtechnologie?

Die Anforderungen an einen Cloud Arbeitsplatz sind geringer, als die an einen lokalen Arbeitsplatz. Die Rechenleistung erfolgt in unserem Hochleistungsrechenzentrum. Nur der Inhalt des Bildschirms wird gestreamt. Damit sind Sie unabhängig bei der Wahl Ihres Endgerätes (PC, Laptop, Desktop, Tablet etc.) Sie öffnen einfach auf dem Endgerät Ihrer Wahl in Ihren Lieblingsbrowser die Seneca-Login-Seite und los geht's.

Welche Netzwerkverbindungen benötige ich für die Arbeit in der Cloud?

Für Ihre Arbeit mit Seneca als Software-as-a-Service in der GERMAN Cloud benötigen Sie Zugang zum Internet. Das funktioniert entweder über ein W-LAN-Netz oder über das Netz Ihres Telekommunikationsanbieters.

Welche Verfügbarkeit hat das Seneca Controlling in der Cloud?

Die 99,9%tige Verfügbarkeit wird durch redundante Backbones und Stromversorgungssicherungssysteme unseres Hochleistungsrechenzentrums sichergestellt.

Wo liegen meine Daten und wie sicher sind sie dort?

Wir garantieren Ihnen, dass alle Ihre Daten in einem gesicherten Cloud-Rechenzentrum in Deutschland liegen und vor dem Zugriff durch Dritte oder Drittländer vertraglich und durch technologisch aktuellste Sicherheitsstandards geschützt sind. Zugriff auf die Daten haben weder Mitarbeiter des Rechenzentrums, noch die Mitarbeiter der Seneca Business Software GmbH. Gemäß dem Stand der Technik und der durchgeführten und umgesetzten technischen und organisatorischen Maßnahmen sowie einer regelmäßigen Überprüfung durch einen externen Datenschutzbeauftragten können wir einen höchstmöglichen Sicherheitsstandard garantieren.

Habe ich ein Backup für meine Daten in der Cloud?

Die mehrfach redundante Sicherung der Daten ist im Leistungsumfang enthalten. Eine gesonderte Datenarchivierung ist als Leistung hinzubuchbar.

Sind die Daten in der GERMAN CLOUD sicher?

Wir unterliegen den strengen deutschen Datenschutzrichtlinien. Alle Daten befinden sich ausschließlich im deutschen Rechtsraum. Jede Datenübermittlung im Seneca Controlling System ist nach Bankenstandard verschlüsselt. Missbrauch ist ausgeschlossen, da die Daten niemals das geschlossene System des deutschen Rechenzentrums verlassen. Dieser Sicherheitsstandard wird aufgrund der Partnerschaft mit der Deutschen Telekom auf strikte Einhaltung hin überprüft. Im Zuge dessen werden "Pentests" durchgeführt, also Hackerangriffe simuliert, um die technische Datensicherheit zu prüfen.

Wie sicher ist das Rechenzentrum, in dem das Seneca Controlling bereitgestellt ist?

Das Rechenzentrum ist zertifiziert nach ISO 27001 und dem BSI. Das Rechenzentrum verfügt über drei reduntante Backbones (TeliaSOnera, Level 3 und KPN) und über ein autonomes System nach AS41412. Zwei eigene unabhängige Trafostationen und Notstromaggregate sorgen für eine kontinuierliche Stromversorgung. Weitere Maßnahmen sind Video-Überwachung 24/7 mit Aufzeichnung und Monitoring, Einbruch-Meldeanlagen mit Tür- und Bewegungssensoren, Zutrittskontrolle über 2-Faktor-Authentifizierung und biometrische Schließsysteme. Das Seneca Controlling System wird im Rechenzentrum gehosted aber nicht betrieben, was bedeutet, dass Mitarbeiter des Rechenzentrums keinen Zugriff auf Daten im Controlling System haben.

Wie werden die Services abgerechnet?

Buchen Sie das Seneca Controlling als Software-as-a-Service, erfolgt die Abrechnung pro Nutzer mit einer Monatspauschale, die quartalsweise im Voraus entrichtet wird. Diese Monatsgebühr beinhaltet alle Software-Updates und den Seneca-Standard-Support. Die Nutzungsgebühr wird über das SEPA-Lastschriftverfahren von Ihrem Konto eingezogen.

 

Erwerben Sie Seneca als Lizenz zur Nutzung in Ihrer eigenen Serverlandschaft, zahlen Sie die einmalige Lizenzgebühr und schließen für Ihren persönlichen Support und regelmäßige Software-Updates einen Jahreswartungsvertrag.

Welche Vertragslaufzeiten sind beim Software-as-a-Service üblich?

Die Mindestvertragslaufzeit bei der Buchung des Seneca Controllings als Software-as-a-Service ist zwölf Monate, mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Laufzeitende des Vertrags. Ohne Kündigung verlängert sich Ihr Vertrag automatisch um weitere zwölf Monate. Die Zahlung erfolgt über SEPA-Lastschriftverfahren quartalsweise im Voraus. Bei Vertragsabschluss willigen Sie automatisch in das SEPA-Lastschriftverfahren ein.

Gibt es einen Kundensupport bei Seneca?

Als Kunde nutzen Sie selbstverständlich unseren Support gemäß des mit uns abgeschlossenen Vertrags. Den Zugang zum Seneca Support erhalten Sie mit der Übermittlung Ihrer Login-Daten. Standardmäßig erreichen Sie den Seneca-Support von 9:00h bis 17:00 auch über das Kontaktformular auf der Seneca Website, oder telefonisch unter 0049-89-230 770 46. Unsere freundlichen Mitarbeiter im Support freuen sich, Ihnen bei bestehenden Fragen weiterzuhelfen.

Kann ich das Seneca-Controlling-System auch im Lizenzmodell für meinen eigenen Server erwerben?

Sie können eine unbefristete Lizenz für die Nutzung des Seneca Controllings in Ihrer unternehmenseigenen Serverlandschaft erwerben. Die Administration der Hard- und Software übernimmt in diesem Falle Ihr Unternehmen selbst. Ein Jahreswartungsvertrag mit Seneca gewährleistet regelmäßige Software-Updates und die Nutzungsmöglichkeit des Seneca Standard-Supports.

Zwischen welchen Seneca Controlling Editionen kann ich wählen?

Das Seneca Controlling steht Ihnen in drei Editionen zur Verfügung:

 

Seneca local, als kleinste Version für Handwerksbetriebe, Kleinstunternehmen, freischaffende Berater.

 

Seneca global, für mittelständische und größere Unternehmen.

 

Seneca galaxy, für Großunternehmen mit 360° Anforderungen an Controlling und BI.

Welche Zusatzmodule kann ich zum Seneca Controlling hinzubuchen?

Zum Seneca Controlling können Sie folgende Module kostenpflichtig hinzu buchen:

Seneca Accounting Connector: Mit diesem Datenkonnektor gelingt Ihnen spielend die Datenübernahme aus allen gängigen Vorsystemen. Die Buchung des Konnektors geschieht pro Mandant.

 

Seneca Office Integration: Für einen einfachen Brückenschlag in die Office-Welt buchen Sie pro Firma die Seneca Office Integration (Word, Powerpoint und Excel) hinzu.

 

Seneca Unternehmensbewertung: Ermitteln Sie rasch den Wert und die Werttreiber Ihres Unternehmens, auf Basis der im Seneca Controlling bereitgestellten Daten.

 

Seneca Rating (powered by URA Rating): Nehmen Sie eine zuverlässige Echtzeit-Bewertung Ihres eigenen Unternehmens oder Ihrer Geschäftspartner vor.